Der Römer Porcellio gefällt sich darin, bei der Beichte dem Priester einen Streich zu spielen.
Eine humorvolle Geschichte aus dem lustvollen Leben im Mittelalter ... die unanständigen Geschichten von den Gattinnen, die ihren Männern Hörner aufsetzen, von den Frauen, die sich mit Brüdern, Schwägern, Vettern und anderen Blutsverwandtschaften mischen. Von den Männern, die nicht weniger sündigen als die Weiber, die ihr Weib allein im Bette vor Kälte erfrieren lassen und ehebrecherisch anderen Weibern nachlaufen.
Herr Dionisio Corio, ein hochgeschätzter Edelmann aus einer alten Familie dieser Stadt, pflegte sehr gerne, wenn er in Gesellschaft war, mit irgendeiner Novelle die Zuhörer zu erheitern. Er war ein ausgezeichneter Sprecher und hatte immer irgendeine hübsche Geschichte an der Hand…
Matteo Bandello (geb. um 1485 in Italien, gestorben 1561 in Agen, Frankreich, verfasste zahlreiche Novellen nach dem Vorbild Giovanni Boccaccios. Einige davon dienten William Shakespeare als Vorlage für seine Dramen, davon die wichtigste die Novelle über den tragischen Tod zweier unglücklich Leibender "Romeo und Giulietta".