Dieses Werk Hauptmanns wurde bis nach dem Zweiten Weltkrieg unter Verschluss gehalten und erstmals in den USA veröffentlicht.
Das Bühnenstück, das fünf Szenen umfasst und in dem es um die Verfolgung der Juden während der Zeit des Nationalsozialismus geht, ist ein Requiem für seinen verstorbenen Freund Max Pinkus. Dieser war Jude und konnte deshalb nur in aller Stille begraben werden. Hauptmanns Haltung gegenüber der Judenverfolgung unter Hitler ist bis heute umstritten.
Gerhart Hauptmann wurde 1862 in Schlesien geboren und lebte bis 1946. Er gehört zu den bekanntesten Vertretern des Naturalismus. Im Laufe seiner Schaffensjahre musste er nicht selten Rückschläge wie Zensur oder Aufführungsverbote einstecken. Zu seinen bekanntesten Werken, die Ende des 19. Jahrhunderts jedoch kontrovers diskutiert wurden, gehört das sozialkritische Drama "Vor Sonnenaufgang", in dem Alkoholismus und Sexualität thematisiert wird und "Die Weber", worin er den historischen Weberaufstand von 1844 verarbeitet. 1912 erhielt Hauptmann den Nobelpreis für Literatur.