Ein quälender Rückenschmerz, Taubheitsgefühl in der Hand oder sogar Schwindelanfälle: Was höchst unterschiedlich klingt, hat nicht selten dieselbe Ursache – und zwar Triggerpunkte, die Muskeln, Faszien oder Nervenstränge erheblich in Mitleidenschaft ziehen und für vielfältige Beschwerden sorgen. Die gute Nachricht: Dagegen können Sie selbst ganz einfach aktiv werden und dieses Buch zeigt Ihnen, wie!
Punktuelle, knotenartige Verhärtungen meist in Muskeln und Faszien, seltener in Gelenkkapseln, Bändern und anderen Körperteilen: Triggerpunkte stecken hinter einem Großteil der Muskelschmerzen und unbehandelt können Sie die Beweglichkeit einschränken, dauerhafte Schmerzen verursachen und über das autonome Nervensystem sogar vielfältige Beschwerden bis hin zu Benommenheit, Herz-Rhythmus-Störungen oder Verdauungsproblemen auslösen. Zum Glück können Sie dagegen jedoch ganz ohne Pillen oder OP etwas unternehmen! Deswegen erfahren Sie in diesem Buch zunächst alles Wissenswerte rund um das Muskel- und Fasziensystem, lernen das Prinzip der Schmerzübertragung kennen und machen sich in kürzester Zeit zum Experten rund um Triggerpunkte. Anschließend können Sie mit praktischen Anwendungen selbst aktiv werden, Triggerpunkte am ganzen Körper aufspüren und mit unterschiedlichen Massagetechniken auflösen. Das geht ohne medizinische Ausbildung? Ja, denn die kinderleicht anzuwendenden Methoden können Sie dank einfacher Schritt-für-Schritt-Anleitungen sofort selbst durchführen und damit im Handumdrehen für dauerhafte Beseitigung Ihrer Beschwerden sorgen.
Mit diesem Buch sagen Sie den Schmerzen den Kampf an und geben sich selbst eine hochwirksame und zugleich sanfte Behandlungstechnik an die Hand. Mit dem Anti-Triggerpunkte-21-Tage-Yoga-Plan im Bonusteil können Sie Ihre Selbstbehandlung zudem gezielt ergänzen und zusätzlich für optimale Kräftigung und Beweglichkeit Ihrer gesamten Muskulatur sorgen.