Diese Serie von der Erfolgsschriftstellerin Viola Maybach knüpft an die bereits erschienenen Dr. Laurin-Romane von Patricia Vandenberg an.
Die Familiengeschichte des Klinikchefs Dr. Leon Laurin tritt in eine neue Phase, die in die heutige moderne Lebenswelt passt.
Da die vier Kinder der Familie Laurin langsam heranwachsen, möchte Dr. Laurins Frau, Dr. Antonia Laurin, endlich wieder als Kinderärztin arbeiten. Somit wird Antonia in der Privatklinik ihres Mannes eine Praxis als Kinderärztin aufmachen.
Damit ist der Boden bereitet für eine große, faszinierende Arztserie, die das Spektrum um den charismatischen Dr. Laurin entscheidend erweitert.
»Hast du das gesehen?«, fragte Alexandra Seifert ihren besten Freund Sven Ahrhaus. »Kopfsprung vom Zehner, super Haltung. Es hat nicht mal gespritzt, als er aufgekommen ist.« Sven nickte, schloss die Augen und ließ sich wieder zurück auf das Badehandtuch sinken, das sie sich teilten. »Ja, ich hab's gesehen«, murmelte er. »Nichts ist so langweilig wie tolle Sportler. Super durchtrainierte Körper, aber nix im Kopf. Wahrscheinlich macht er nichts anderes, als Kopfsprünge vom Zehner zu üben, damit Frauen wie du ihn bewundern.« »Das ist ein Vorurteil!«, stellte Alexandra halb ärgerlich, halb amüsiert fest. »War ja auch nicht ernst gemeint«, murmelte er. »Ich wollte dich nur ein bisschen aufziehen.« Sie stand auf. »Ich gehe jetzt zu ihm und sage ihm, wie toll ich den Sprung fand«, sagte sie. Sven rührte sich nicht, er öffnete nicht einmal die Augen. »Tu, was du nicht lassen kannst.