Für Dr. Norden ist kein Mensch nur ein 'Fall', er sieht immer den ganzen Menschen in seinem Patienten. Er gibt nicht auf, wenn er auf schwierige Fälle stößt, bei denen kein sichtbarer Erfolg der Heilung zu erkennen ist. Immer an seiner Seite ist seine Frau Fee, selbst eine großartige Ärztin, die ihn mit feinem, häufig detektivischem Spürsinn unterstützt.
Dr. Norden ist die erfolgreichste Arztromanserie Deutschlands, und das schon seit Jahrzehnten. Mehr als 1.000 Romane wurden bereits geschrieben. Die Serie von Patricia Vandenberg befindet sich inzwischen in der zweiten Autoren- und auch Arztgeneration.
»Ich fürchte, ich habe schlechte Nachrichten für Sie, Frau Petzold.« Dr. Daniel Norden saß mit bekümmerter Miene an seinem Schreibtisch, vor sich einen Laborbericht aus der Behnisch-Klinik. »Ihre Nierenwerte haben sich dramatisch verschlechtert.« Manuela Petzold, der sehr wohl bewusst war, was diese Neuigkeit für sie bedeutete, warf ihrem Hausarzt einen erschrockenen Blick zu. »Sind Sie sicher?« »Es besteht kein Zweifel. Ich stehe in ständigem Kontakt mit Frau Dr. Behnisch. Sie hat dafür gesorgt, dass Ihre Blutprobe mit höchster Priorität und Genauigkeit untersucht wurde. Das Ergebnis ist leider eindeutig.« »Eine Nierenspende ist unumgänglich. Wollen Sie mir das sagen?«, fragte Manuela mit tonloser Stimme. Schon lange hatte sie versucht, sich mit dieser unabwendbaren Tatsache auseinanderzusetzen. Dennoch trafen sie die Worte von Dr. Norden mit unvermittelter Heftigkeit. Daniel las die Angst in ihren Augen und seufzte. »Ich fürchte ja.« »Und wo um alles in der Welt soll ich einen Spender finden, der meine Werte hat?«