Zwei Mädchen, ein Junge und ein Kolkrabe bestehen mit Mut, Kombinationsgabe und Geschick Abenteuer.
In der Dunkelheit fragt sich ein Gestrandeter, wo er sich befindet. Er hat bis soeben in den aufgewühlten Fluten um sein Überleben gekämpft. Er weiß nicht, wer er ist oder wo er sein könnte. Woher stammen die Bilder in seinem Kopf, die von einer Flucht übers Meer erzählen?
Britta, Emma und Luke feiern den erfolgreichen Abschluss ihrer Ausarbeitung und den Beginn der Herbstferien in ihrem Stamm-Café mit heißer Schokolade. Sie werden von Ilse, der jungen Bedienung, um Hilfe gebeten. Sie besteht darauf, bei der Suche nach ihrem Freund auf keinen Fall die zuständige Polizei einzubeziehen.
Die Suche nach den fehlenden Artefakten des Wikingerschatzes wurde bei der Kriminalpolizei auf Eis gelegt. Die Freunde wollen nicht so schnell klein beigeben, auch wenn der Aufruf in der Zeitung erfolglos geblieben ist. Sie grübeln, wie sie auf die Spur der Schmuckstücke kommen und gleichzeitig Ilse helfen können.
SPQR hat damit zwei wichtige Aufgaben: die restlichen Artefakte und den Freund von Ilse zu finden! Spricht etwas dafür, dass die zweite in eine Falle führt? Sie könnte nur zu diesem Zweck von einem rachsüchtigen Gegner ausgedacht worden sein! Es geht schließlich um Jens, der ihnen Prügel angedroht hatte.