"... das müsste ich mal aufschreiben." Dieser Gedanke ist schon vielen unserer Zeitgenossen bei mancherlei Erlebnissen gekommen.
Das Verfassen von Texten ist gar nicht so schwer, wenn Sie einige Grundsätze beachten und geeignete Werkzeuge einsetzen. Damit Ihr Vorhaben ein Erfolg wird, habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich Ihnen den richtigen Weg weisen kann. Bewusst habe ich darauf verzichtet, das Schreiben von Geschichten theoretisch zu untermauern. Stattdessen möchte ich Ihnen Tipps geben und Tricks verraten, wie Sie diese Aufgabe für den Leser interessant bewerkstelligen.
Es ist vernünftig, den Computer von Anfang an zum Schreiben zu nutzen, denn irgendwann muss Ihre Geschichte doch in den Rechner - spätestens dann, wenn sie gedruckt werden soll! Die Anforderungen an ihn sind gering, sodass dafür schon ein älteres Modell ausreichend ist.
Auch die dringenden Fragen: "Welche Software benötige ich? Welche Programme machen mir das Schreiben leichter? Muss ich viel Geld investieren?", werden im Autoren-ABC beantwortet.
Und wenn Sie dann irgendwann mal so viel geschrieben haben, dass ein Ordner nicht mehr ausreicht, gebe ich Ihnen zum Schluss noch einige Tipps, um Ihre Texte als Buch herauszubringen und eine Lesung in der örtlichen Leihbibliothek erfolgreich zu überstehen.