(0)

Der Brief des Paulus an die Kolosser

E-book


Grßndlich, streng textbezogen und doch zugleich praxisrelevant: Dieser Kommentar entspricht ganz der Konzeption der bewährten Reihe "Historisch-theologische Auslegung". In seiner Kommentierung des Kolosserbriefs fasst Joel White dieses Schreiben als Paulusbrief - und nicht etwa als Schreiben eines seiner Schßler - auf. Unterschiede zu anderen Paulusbriefen erklärt White aus der besonderen Aufgabenstellung, eine spezielle, jßdisch geprägte Irrlehre abzuweisen. Demgegenßber entwirft Paulus eine "hohe" Lehre von Christus, in dem sich Gottes Fßlle widerspiegelt. Innerhalb seiner Lehre von der Zukunft "aktiviert" Paulus diejenigen Elemente, die eine Erfahrung des Heils schon jetzt betonen. Mit diesen Beobachtungen gelingt White im konzentrierten Horchen auf den Text eine profilierte Auslegung.

Die Historisch-Theologische Auslegungsreihe des Neuen Testaments will mit wissenschaftlicher Grßndlichkeit die Aussagen der neutestamentlichen Texte im Hinblick auf ihre historische Situation, ihre literarische Eigenart und mit betonter Berßcksichtigung ihrer theologischen Anliegen erläutern und verständlich machen. Dabei werden neben den traditionellen auch neuere exegetische Methoden und Forschungsergebnisse berßcksichtigt.

Das Besondere dieser Kommentarreihe ist, dass ßber die mÜglichst präzise historische Erklärung hinaus Brßcken in die kirchliche Gegenwart geschlagen werden. Die Auslegung behält dabei die Praxis von Verkßndigung und Seelsorge im Blick.

Die Kommentarreihe folgt einem durchgängigen vierteiligen Aufbau:

In Abschnitt I wird eine präzise und wortgetreue Übersetzung der neutestamentlichen Texte geboten.

In Abschnitt II finden sich Bemerkungen zum Kontext, zum Aufbau, zur literarischen Form oder Gattung sowie zum theologischen Hintergrund des jeweiligen Abschnitts.

Abschnitt III bietet eine grĂźndliche Vers-fĂźr-Vers-Exegese.

Abschnitt IV ist als Zusammenfassung zu verstehen, in der auch die Wirkungsgeschichte der Verse verfolgt sowie ein BrĂźckenschlag in die Gegenwart und die praktische Anwendung gegeben wird.