In diesen warmherzigen Romanen der beliebten, erfolgreichen Sophienlust-Serie ist Denise überall im Einsatz. Denise hat inzwischen aus Sophienlust einen fast paradiesischen Ort der Idylle geformt, aber immer wieder wird diese Heimat schenkende Einrichtung auf eine Zerreißprobe gestellt. Doch auf Denise ist Verlass.
In der Reihe Sophienlust Extra werden die schönsten Romane dieser wundervollen Erfolgsserie veröffentlicht. Warmherzig, zu Tränen rührend erzählt von der großen Schriftstellerin Patricia Vandenberg.
Durch Wildmoos fuhr ein Wagen mit einem Anhänger für Pferde. Es war ein glühend heißer Tag, und das Pferd scharrte unruhig im Stroh des Anhängers. Das war vorn im Wagen zu hören. Dort saß ein älterer Mann in Arbeitskleidung am Steuer, neben ihm der zwölfjährige Jörg Körner. Auch dem Jungen war heiß. Er strich sich immer wieder das dichte braune Haar aus der Stirn, aber er dachte dabei weniger an sich selbst als an sein Pferd Elfenprinz, für das die Fahrt von Stuttgart hierher schon viel zu lange dauerte. »Wir müssen jetzt einmal jemanden fragen, wo der Rosshof ist«, sagte Jörg zu dem Fahrer. »Ich weiß nur, dass er ganz in der Nähe von Wildmoos liegt und dass der alte Mann, der Pferde heilen kann, Janosch heißt.« »Ja, ich werde da vorn halten«, antwortete der Fahrer. Dann sah er den Jungen neben sich prüfend an. »Du willst mit dem Zug zurückfahren?« »Ja.« Der Junge machte ein verschlossenes Gesicht. Trotzdem wagte der Fahrer jetzt die Frage, die ihm schon während der ganzen Fahrt auf der Zunge brannte. »Sag mal, weiß deine Mutter vielleicht gar nicht, dass du mit mir unterwegs bist und dein krankes Pferd wegbringst?« Jörg sah den Mann nicht an, als er ihm antwortete. »Das ist doch meine Sache. Habe ich Ihnen den Transport nicht im Voraus bezahlt?«