Von früh an war es feucht und kalt gewesen - ein typischer, grauer Novembertag mit Regen und schneidendem Ostwind. Kane stand am Fenster seines Büros, Proud Lane 44, und blickte in das Stückchen Hinterhof, das von dort aus zu sehen war. Nässe tropfte von allen Mauervorsprüngen, und trübe Dämmerung verwischte die Tageszeit.
Es war ungefähr ein Uhr mittags. Kane fröstelte ein wenig, worauf er sich wieder einmal klarmachte, wieviel glücklicher er sich preisen konnte als mancher andere. Er hatte immerhin sein eigenes, gemütliches kleines Büro, einen Kamin, an dem es sich gut sitzen und in die Flammen schauen ließ, und - so oft er wollte und konnte - ein ordentliches Essen in Johnny Antrades Restaurant...
Der Roman Die unsichtbare Hand - Band 2 der fünfbändigen Reihe um den Londoner Privatdetektiv Donny 'Sugar' Kane - des schottischen Schriftstellers John Cassells (ein Pseudonym von Bestseller-Autor William Murdoch Duncan - * 18. November 1909; † 19. April 1975) erschien erstmals im Jahr 1961; eine deutsche Erstveröffentlichung erfolgte 1962 (unter dem Titel Warnung vor Toby Green).
Der Apex-Verlag veröffentlicht eine durchgesehene Neuausgabe dieses Klassikers der Kriminal-Literatur in seiner Reihe APEX CRIME.