Grillen und Kochen mit Feuer hat für mich etwas Meditatives, mit einfachen Mitteln, ohne Strom. Die Gerichte, die ich beschreibe, haben sich über Jahre bewährt. Viele sind echte Hingucker, etwas Außergewöhnliches, und am Ende doch einfach.
Geschrieben habe ich das Grill- und Hüttenkochbuch für alle, die klassisch im Garten grillen und auch für die, die an einer offenen Feuerstelle oder auf einer Hütte ohne Stromversorgung leckere Sachen zubereiten wollen.
An zwei Dingen solltet Ihr auf keinen Fall sparen: Geizt nicht mit der Zeit. Nehmt Euch die Zeit für die Vorbereitung, für die Zubereitung und für das Genießen. Am schönsten ist es natürlich, wenn man das mit Gästen erleben kann. Das zweite Geheimnis ist gute Qualität, sowohl bei den Lebensmitteln, beim Kochgerät und den Brennstoffen.
In diesem Büchlein beschreibe ich Gerichte aus Deutschland, darunter auch Wildgerichte und einige Gerichte aus Nord- und Südamerika. Die Gerichte sind etwas Besonderes, sie stellen das Grillgut und dessen Zubereitung in den Mittelpunkt.
Praktisches Ringbuch, das beim Grillen nicht zufällt.
Aus dem Inhalt:
Basiswissen: Brennmaterial ° Feuer & Glut ° indirektes Grillen ° Temperaturregulierung und -bestimmung ° Stichflammen ° Fleischqualität ° Gargrad
Am offenen Feuer: Asado ° Erbseneintopf ° Picanha
Am offenen Grill: Rinderfilet ° Ribeye ° Wild
Aus Kugelgrill und Bratrohr: Kässpätzle ° Tafelspitz ° Ribroast
Aus dem Smoker: Spareribs ° Bürgermeisterstück ° Wild ° Forelle
Außerdem: Würzen ° Vorspeisen ° Beilagen ° Desserts