Wahre Freundschaft
Bohnenstange und ihre Freunde sind aus den Ferien zurück. Es gibt viel zu erzählen. Raphael hat Boule-Spielen gelernt und Kleiner Fuß das Schwimmen. Lina hat eine neue Freundin gefunden. Bohnenstange ist verunsichert über Linas Urlaubsbekanntschaft. Diana heißt das Mädchen und sie hat Lina gleich schon einen Brief geschrieben. Ist Diana jetzt etwa Linas beste Freundin.
Der Mädchenschwarm
Raphael hat Geburtstag. Im Briefkasten findet er eine anonyme Glückwunschkarte von einer heimlichen Verehrerin. Nur allzu gerne würde er wissen, wer die geheimnisvolle Kartenschreiberin ist. Gemeinsam mit Kleiner Fuß versucht er, hinter das Geheimnis zu kommen. Vielleicht verrät die Schrift ja die mysteriöse Absenderin. War es Bohnenstange? Oder Lina? Oder gar Marie?
Keine Angst vor der Angst
Als Raphael Bohnenstange beim Spielen in den Schuppen einsperrt, bekommt sie eine üble Panikattacke. Kleiner Fuß macht sich große Sorgen. Aber Lina weiß, was mit Bohnenstange los ist. Bohnenstange leidet wohl an Klaustrophobie. Marie, Samson und Hase kriegen das mit und machen sich darüber lustig. Sie fordern Bohnenstange sogar zu einer Mutprobe heraus.
Dann lieber die Viper
Raphael will mit seinen Freunden nach Kastanien suchen. Doch Marie verfolgt ihn auf Schritt und Tritt. Sie erinnert ihn daran, dass sie eine Team-Hausaufgabe aufhaben: ein Gedicht verfassen. Raphael versucht mit allen Tricks Marie aus dem Weg zu gehen. Marie lässt sich nicht abschütteln. Stattdessen behauptet sie, tief im Wald einen Ort zu kennen, wo es viele Kastanien gibt.
Freundschaft in Gefahr
Unbedacht geben Lina, Bohnenstange und Kleiner Fuß ihrem Freund Raphael den Spitznamen "Klette". Raphael will sich das nicht bieten lassen. Tief gekränkt schließt er sich Maries Bande an. Um endgültig in Maries Bande aufgenommen zu werden, muss Raphael zeigen, dass er es ernst meint. Er soll mithelfen das Baumhaus seiner Freunde zu zerstören.