(0)

internet, Recht und Abzocke

E-book


Von der E-Mail an die Oma über einfache Online-Einkäufe bis zur eigenen Website: Überall lauern teure bis sehr teure rechtliche Gefahren im Netz.

Kleine Fehler kosten bereits Tausende bis Zehntausende Euro und während man im normalen Leben als Privatmann ohne kaufmännische oder juristische Kenntnisse in solchen Dingen auf Milde richten kann, wird im Internet jeder gleich hart rangenommen, ob 16jähriger Schüler oder Weltkonzern: Urplötzlich liegt für eine Banalität eine teure Abmahnung im Briefkasten.

Wer darauf falsch reagiert, weil er das Schreiben nicht ernst nimmt, das verlangte Geld nicht aufbringen kann oder einige Tage mehr Zeit benötigt, als ihm der Abmahner zugesteht, kann sich für den Rest seines Lebens verschulden: Vertragsstrafen und Gerichtsverfahren bis zu einer halben Million Euro sind keine Seltenheit und der Angreifer hat meist das Recht auf seiner Seite.

Ob die "harte Tour" auch wirklich gerechtfertigt ist, darüber machen sich die Gerichte keine Gedanken im Gegenteil, gegen Freiberufler und Privatleute urteilen sie besonders hart, um "abschreckende Exempel zu statuieren".

Dieses Buch beschreibt, welche bekannten Tretminen man auf jeden Fall vermeiden sollte, wenn man sich mit dem Netz der Netze nicht ruinieren will, denn Irrtum oder Unkenntnis schützen hier nicht vor Strafe, sondern bereiten das Pflaster für professionelle Serienabmahner.

Und auch wenn die juristische Definition von "Betrug" lautet "die Unwissenheit anderer zu deren Nachteil auszunutzen", ist diese Sorte "Betrug" bislang leider unter dem Deckmantel des Rechts abgesichert.

Ein Buch um alle Rechtsfragen im Internet. Denn juristisch - und nur da - gilt leider: Internet ist stets eiliger, wichtiger und teurer als das richtige Leben.