Zitadelle der Grausamen
In einer Ausgrabungsstätte im hohen Norden soll es angeblich eine Zitadelle geben, die nicht von Menschenhand erbaut wurde und die von jedem gemieden wird. Diese Zitadelle gibt nicht nur Einheimischen Rätsel auf, sondern auch den Freunden, die sich einer unbekannten Herausforderung stellen.
Wer sind die Grausamen, die älter sind als die Menschheit und eine unheimliche Symbiose eingegangen sind? Die Menschen dieser Gegend der Welt hausen mit den Geistern der Vergangenheit, und ihr Leben wird von einem unheilvollen Gesetz bestimmt.
Apokalyptas Sintfluthölle
Sie hat es nicht aufgegeben, Björn und seinen Freunden das Leben schwer zu machen - Apokalypta, die Ewige Unheilbringerin ... Sie erinnert sich nur zu gut an die Niederlage und Blamage im Reich der Finsternis, die ihr durch Björn Hellmark widerfuhr, als dieser ihr in Gigantopolis, der zu Stein gewordenen Alptraumstadt, die Stirn bot. Apokalypta sinnt auf Rache.
Vor der Britischen Insel erreicht Hellmark in einem denkbar ungünstigen Moment eine Hiobsbotschaft. Dort will man die Stadt der Monster gesehen haben, die durch Apokalyptas Willen durch Raum und Zeit reisen kann. Die Ewige Unheilbringerin hat Xantilons Vergangenheit verlassen! Sie verbündet sich mit den Elementen, und eine schwere Sturmflut rast heran ...