Dr. Baumann ist ein echter Menschenfreund, rund um die Uhr im Einsatz, immer mit einem offenen Ohr für die Nöte und Sorgen seiner Patienten, ein Arzt und Lebensretter aus Berufung, wie ihn sich jeder an Leib und Seele Erkrankte wünscht.
Seine Praxis befindet sich in Deutschlands beliebtestem Reiseland, in Bayern, wo die Herzen der Menschen für die Heimat schlagen.
Der ideale Schauplatz für eine besondere, heimatliches Lokalkolorit vermittelnde Arztromanserie, die ebenso plastisch wie einfühlsam von der beliebten Schriftstellerin Laura Martens erzählt wird.
Mariella Altmann steuerte ihren Combi durch das breite Hoftor und hielt vor der Scheune, in der Jochen Flechner sein Antiquitätengeschäft untergebracht hatte. Als sie ausstieg, fiel ihr Blick auf einen jüngeren Mann, der im Rollstuhl vor dem zweistöckigen Wohnhaus saß. Auf seinen Knien hatte es sich eine schwarze Katze gemütlich gemacht. Grüßend nickte Mariella zu ihm hinüber. »Sie müssen Frau Altmann sein!« rief er ihr zu, nachdem er ihren Gruß erwidert hatte. »Ja, ich bin Mariella Altmann«, erwiderte die junge Künstlerin und überquerte den Hof. »Ich wollte mir die Schlüssel zu meinem Haus abholen«, fügte sie hinzu. »Gehören Sie zu den Flechners?« »Ich bin mit ihrer Tochter verheiratet«, sagte Stefan Eschen und stellte sich vor. »Und das ist Kitty.« Er strich sanft über das weiche Fell der schwarzen Katze. »Sie ist uns letztes Jahr zugelaufen.« »Ein schönes Tier.« Mariella streckte die Hand aus. »Darf ich sie streicheln?« »Wenn sie es erlaubt«