In diesem Buch leitet uns Pyar: zur Meditation, zu wahrer Stille, zu unzerstörbarem Glück. Jenseits von Glaubensvorstellungen und Konzepten spricht sie aus dem Herzen zum Herzen über Liebe, Hingabe, Wahrheit, über Frieden, Stille, Mensch-Sein, über Freude, Grundlegende Gutheit, Da-Sein.
Diese deutsche Mystikerin lehrt die Essenz der Religionen - hier und heute. Sie spricht aus der inneren Autorität eines Wissens, das sich nicht zwischen zwei Buchdeckel einsperren lässt. Und doch ist dieses Buch eine Schatztruhe. Wer es aufschlägt, wird an der Hand genommen, um Frieden, Glück und Stille zu erfahren und im Alltag umzusetzen.
In ihren Vorträgen und in Gesprächen mit Suchern und Schülern herrschen Klarheit, Wärme, absichtslose Kraft, Freude ohne Grund, und Liebe, die klar und mitfühlend, unbegrenzt und bodenständig ist.
Dabei bezieht Pyar sich häufig auf Texte aus dem tibetischen Buddhismus, dem Zen, aus dem Sufismus und vielen weiteren Weisheitstraditionen. Legendäre Meister wie Tilopa und Milarepa, Sosan und Rinzai werden lebendig.
Sehr ausführlich widmet sie sich in diesem Buch den fünf Dhyani-Buddhas oder Weisheits-Buddhas, die in der tibetischen Tradition als fünf Aspekte der einen Weisheit gesehen werden.
"Stille und Leben, Spiritualität und Welt, Göttlichkeit und Menschlichkeit, Leere und Fülle sind nicht zu trennen. Das Mysterium ist unendlich, immer weiter und weiter und tiefer und tiefer."