Reden ist Leben - "Wer spricht, mit dem wird gesprochen"
'Auch das noch! Wo kommt dieser Kloß im Hals her, ausgerechnet jetzt?' "Darf ich vorstellen? Frau Mertens - Herr Schulte." Verhalten lächelnd stehen sich die beiden gegenüber. Und nun? Ein wenig Smalltalk wäre angebracht. Aber beide schauen nur verlegen aneinander vorbei und wissen mit der Situation nicht recht umzugehen. Peinlich für beide.
Smalltalk mag als oberflächlich bezeichnet werden - was eventuell auch stimmen mag. Er öffnet allerdings die Türen ins geschäftliche und ins private Netzwerk. Nutzen Sie die Chance zum kleinen, zwanglosen Gespräch, auch im interkulturellen Zusammensein. Zeigen Sie sich charmant und interessiert - und im weitesten Sinne - begehrenswert.
Spätestens beim prickelnden Flirt zeigen sich Ihre rhetorischen Smalltalk-Vorteile. Zeigen Sie sich menschlich. Lächeln Sie!
Sie werden feststellen, dass es gar nicht unmöglich ist, einen anderen in ein unverfängliches Gespräch zu verwickeln. Lernen Sie, wie Sie sich mit interessanten Menschen mit anderen Interessen und Kenntnissen zwanglos unterhalten können.
"Wer spricht, mit dem wird gesprochen." Gehen Sie lächelnd und aufrecht auf andere zu. Zeigen Sie, dass Sie ein gern gesehener Mensch sind. Vielleicht entwickelt sich aus dem Smalltalk ja ein Bigtalk?
Stellt es bei Präsenz-Veranstaltungen für viele schon eine Herausforderung dar, einen harmonischen Smalltalk zu gestalten - wie soll das in der Online-Variante perfekt geschehen?
Wie kann die Körpersprache optimal übermittelt werden, eine angenehme Atmosphäre hergestellt werden, eine (positiv) neugierig machende Harmonie erzeugt werden?
Aus dem Inhalt: Vom Smalltalk zum Bigtalk - Körpersprache richtig einsetzen - Smalltalk professionell führen - Die Begrüßung und die Vorstellung - Interkultureller Smalltalk - Flirttalk.
Liebe Leserin, lieber Leser, unabhängig, ob live oder online geführt, ob im entscheidenden beruflichen Kontakt, im interkulturellen Zusammensein oder auch beim prickelnden Flirt: Überzeugen Sie mit einem gekonnten Smalltalk.
Lernen Sie, nicht nur ein sympathischer Gastgeber zu sein, sondern auch ein gern gesehener und ebenso gerne eingeladener Gast.