Mit seiner spannend-charmanten Märchengeschichte TIM IST UNZUFRIEDEN ruft Sutter dem Leser ein Back to the roots zu und möchte den in der heutigen Wohlstandsgesellschaft aufwachsenden Kindern mit diesem Märchen vorschlagen, dass weniger mehr sein kann. Das Buch richtet sich an Vorschul- und Grundschulkinder und wird wohl in den meisten Fällen von den Eltern oder Großeltern vorgelesen. So werden - ganz nebenbei - auch diese mal wieder an das so guttuende Runterkommen, an das Konzentrieren aufs Wesentliche erinnert.
Die wundervollen Bilder vom jüngeren Teil der Zielgruppe unterstützen den Text auf naive und trotzdem begeisternde Art und Weise und machen dieses Werk zu einem echten Lese- und Bilderbuch!
Der den meisten Eltern wohl gut bekannte Fernseh-Detektiv Josef Matula alias Claus Theo Gärtner steuert als langjähriger und guter Freund von Sutter ein Vorwort bei und erkennt Parallelen zwischen den Vorlesern, den jungen Zuhören und sich: Es geht hier wie da darum, am Ende selbst etwas herauszufinden!