Dieses Buch richtet sich an Alle, die sich zukünftig mit dem Thema Wasserstoff befassen wollen oder müssen. Es richtet sich an interessierte Unternehmer und Führungskräfte, ebenso an neugierige Neueinsteiger.
Meine Empfehlung: Denken Sie nach, welche Rolle Wasserstoff für IHR Unternehmen spielt.
Was wären dann neue Ziele, Märkte, Regionen und Zielgruppen, sowie neue Produktinnovationen für die Wasserstoff-Wirtschaft?
Betrachten Sie dabei die gesamte Wertschöpfungskette für Ihr Unternehmen und Ihre Branche.
Erkennen Sie die Anforderungen von Morgen aller Beteiligten der zukünftigen nachhaltigen Energiewirtschaft zu nachgefragten Produkten und Lieferanten.
Entwickeln Sie innovativ einzigartige Angebote.
Angebote für Ihre alten Zielbranchen oder für die neuen Boom-Branchen
- Nachhaltigkeit, Klima,
- Energie- und Umwelt-Technik und
- Grünen Wasserstoff aus grünen Quellen
wie Solar-, Wind- und Wasserkraft.
Ein erster Schritt auf Ihrem Weg zu einer zukünftigen Lösung für Sie und Ihr Unternehmen kann in der Ihnen vorliegenden Lektüre dieses Buches liegen.
Unternehmer und Führungskräfte in Industrie, Handel, Handwerk, Verkehr, etc. stehen insbesondere vor zwei Fragen:
- Vermag unser Unternehmen andere Unternehmen in der Wasserstoff-Wertschöpfungskette mit angebotenen Produkten und Dienstleistungen zu unterstützten? Stellt somit die Wasserstoff-Wertschöpfungskette einen neuen Absatzmarkt da, mit dem zukünftig Geld zu verdienen ist?
- Vermag unser Unternehmen der eigenen CO2-Neutralität näher zu kommen? Inwieweit kann Wasserstoff als Substitut fossiler Energieträger im eigenen Wertschöpfungsprozess eine Rolle spielen?
Das vorliegende Buch versucht im Folgenden, Leser beim Finden von Antworten auf diese beiden Fragen zu unterstützen, Perspektiven und mögliche Marktpotenziale aufzuzeigen sowie einen Leitfaden zur Entwicklung von Lösungen darzustellen.
Hierzu vermittelt das vorliegende Buch ein fundiertes Hintergrundwissen zu
- den möglichen Quellen für Grünen Wasserstoff Solarenergie, Windenergie und Wasserkraft in Kap.2,
- der gesamten Wertschöpfungskette von der Produktion durch elektrische Elektrolyse über den Transport bis zur Nutzung in Kap. 3
- den vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten als Energiespeicher, als Rohstoff für die Rückgewinnung von elektrischem Grünen Strom und für die Bereitstellung von Prozesswärme in Industrie, Gewerbe und Gebäuden sowie für die klimaneutrale Herstellung von synthetischen Kraftstoffen oder Kunststoffen.