Endlich! Das Rentnerdasein rückt näher. Richard wird bald viel Freizeit und Muße haben. Viel mehr als je zuvor. Was fängt er damit an? Klar, es gibt viele Dinge, die er schon immer machen wollte: lesen, malen, Sprachen lernen, Sport treiben. Aber wer hat schon Lust, acht Stunden am Tag zu lesen oder Fahrrad zu fahren?
Das Grübeln findet ein jähes Ende. Ein Anruf von Tochter Lea ändert alles. "Wir haben einen Hund. Er sitzt hinten im Auto", verkündet sie auf der Rückfahrt von einem Wochenendtrip. Richard wird klar: Sein Leben wird eine radikale Wende nehmen. Ein schwarzer Jagdhund mit dem Namen Xena wirbelt das Familienleben gehörig durcheinander. Richard ist ein Hunde-Neuling. Trotzdem stellt er sich mit 66 Jahren der tierischen Herausforderung.
Doch schon die erste Gassi-Runde wird fast zum Desaster. Xena büxt ohne Vorwarnung aus und kommt fast unter die Räder. Zum Glück gibt es ein Happy End. Es ist nur ein Auftakt zu einer turbulenten Zeit voller Abenteuer. Bei ausgedehnten Touren durch seine Heimatstadt Rheda-Wiedenbrück erlebt Richard das späte Glück mit einem Hund an seiner Seite. Er erzählt faszinierende Geschichten, die zum Lachen und zum Weinen anregen.