Zen ist der Weg zur Erlangung universellen Bewusstseins, persönlicher Souveränität und eines nicht vorstellbaren Grades an Freiheit. Neueste Forschungsergebnisse zeigen, der Cortex, die Großhirnrinde, steht für rationales Denken in Bildern, während niedere Gehirnstrukturen den überwiegenden Teil unseres Bewusstseins repräsentieren. Zen bietet die Chance, den Kampf unseres expliziten versus unseres impliziten, der des deklarativen versus des prozeduralen Gedächtnisses, zu kontrollieren. Sicher bietet jede Wissenschaft an sich auf hohem Niveau einen möglichen Zugang zu mehr Bewusstsein. Philosophie, Psychoanalyse, Religion, Literaturwissenschaft, sogar rein naturwissenschaftliche Gebiete wie die Physik (Elementarteilchen Forschung) gestatten einen Einblick, wie diese Buch zeigt. Besonders tief gehendes Verständnis auf höchstem Niveau ist ohne die Zen Philosophie (rein neurophysiologisch) unvorstellbar. So empfehle ich die Literatur dieses Buches jedem Wissenschaftler, ob Physiker oder Metaphysiker, um den Weg zu beginnen. Im Dienste der Gemeinschaft und seiner selbst. Das Verständnis füreinander und für sich selbst wächst mit jedem kleinen Schritt. Sicher ein anspruchsvolles Buch, aber ein wichtiges. Zen ist nicht einfach zu haben. Alles Wertvolle muss erarbeitet, erkämpft werden – nur Mut.
Peter Lumbeck
In einer nie zuvor erschienenen Zusammenschau über 2500 Jahre führt der Autor von den Quellen des Zen bis in die Gegenwart und gibt einen Ausblick auf die Zukunft. Das ausführliche Literaturverzeichnis zeugt von der Belesenheit des Autors. Er beweist, Zen ist kein esoterischer Nonsens. Zen ist ein Weg, sein Leben sinnvoll und glücklich zu gestalten. Zen, das Unbeschreibbare, wird definiert. Interferenzen zur Medizin, zur Psychoanalyse, zum Mythos, zur Weltliteratur, zur Philosophie, zur Religion werden überzeugend dargestellt. Es wird deutlich, wie bedeutend Zen Erfahrungen für alle Bereiche unseres Lebens sind. Praktische Möglichkeiten, Zen zu erfahren werden erklärt. Die an sich nur schwer erfahrbare Gedankenwelt ausgewählter Zen Meister wird dem Leser gedeutet. Die Rinzai Zen Kampfkunst Taekwon-Do rundet das Bild ab. Der Autor verbleibt mit Zen Essenzen und eigener Erfahrung.
MEISTER LUMBECK ist nicht nur Zen Meister der Rinzai Zen Kunst Taekwon-Do, sondern auch Arzt und Psychotherapeut. Theorie und Praxis vereinen sich in Person und Lebensweg. Denken, Reden, Handeln sind eins. Er blickt auf 45 Jahre aktiven Sports zurück, vom Leistungsschwimmsport, über Karate-Do, zum Taekwon-Do, wo er seinen Meister, Freund und Wegbegleiter fand. Als engagierter Arzt betreut er Patienten ganzheitlich. In "Herzensangelegenheiten" ist er Experte. Sein breites Spektrum reicht vom Notarzt, Taucherarzt, Sportarzt bis zum Sexualmediziner, Paartherapeuten, Flirtcoach und Psychotherapeuten.
Zen Geist, starker Wille und Zusammenhalt der Familie, eine liebevolle Ehefrau bilden das Fundament seines Schaffens. Er folgt dem Motto: Niemals aufgeben. Es überrascht nicht, dass sich im Laufe der Zeit die ganze Familie für die Rinzai Zen Kunst Taekwon-Do begeistert