Vor hunderten Jahren spalteten sich ehemals menschliche Sklavensoldaten von der Erde ab, befreiten sich vom Joch ihrer Herren und erklärten den roten Planeten zu ihrer Heimat. Fortan nannten sie sich Marsianer. Während die Menschheit ihrem Niedergang entgegensteuerte, blühten die Marsianer allerorten im Sonnensystem auf. Gleichzeitig wurde es ein geradezu unausgesprochenes marsianisches Gesetz, die Erde zu meiden, nur um sie aus der Ferne misstrauisch im Auge zu behalten. Einige Abenteurer jedoch setzen sich störrisch und aufmüpfig über derlei Regeln hinweg.
Einer dieser Abenteurer ist der Marsianer Kootenai Brown, Spitzname BÄR. Er und sein robotischer Freund JIMINY erreichen nach monatelanger Reise endlich die völlig desolate Erde. Sie haben einen Auftrag angenommen, der sie zu einer menschlichen Siedlung auf der Oberfläche führt, den DRACHENZÄHNEN. Kurz nach ihrer Ankunft bemerken sie Nomaden, die einen Flüchtigen über eine Sandwüste jagen. Obwohl JIMINY ihm abrät, weil es ihrem Auftrag zuwider läuft, kann BÄR nicht anders: Er muss sich einmischen und dem Flüchtling helfen...
Der Beginn eines irdischen Abenteuers, in dessen Verlauf auf BĂ„R und JIMINY neue Freunde und neue Feinde warten. Und ein folgenschweres Geheimnis.
SprecherInnen:
- Thomas Balou Martin (Erzähler des Romans)
- Juliane Ahlemeier (Stimme des tonokausal-Intros)
Text, Regie, Schnitt: Michael Nolden.
Eine Produktion von tonokausal: Michael Nolden.