Das Alte Testament und seine romantischen und märchenhaften Geschichten machen es Kritikern leicht: Sie behaupten, nichts davon sei reale Geschichte, nichts davon lasse sich beweisen.
Dieses Buch beweist dagegen: Die Bibel hat natürlich Recht und die Kritiker irren gründ-lich. Der Autor hat sämtliche Bibelstellen vom biblischen Abraham bis in die Zeit König Davids auf ihren historischen Hintergrund geprüft und die biblische Geschichte bis zur Königszeit neu geschrieben.
Begleiten Sie Abraham und seine Nachfahren auf ihren Wanderungen und Sie werden erkennen, dass Abraham und das biblische „Volk Israel“ nie in Ägypten gewesen sein können. Sie werden verstehen, warum es die biblischen Israeliten und die israelitischen Könige nie gegeben haben kann. Sie erfahren, dass der biblische Bericht über die Ziegel-herstellung historisch ist und die damals errichteten Gebäude heute Ausgrabungsziele von Archäologen sind.
Sie erfahren auch, dass die Josefsgeschichte einen historisch dokumentierten Hinter-grund hat, sogar die sieben fetten und sieben mageren Jahre hat es gegeben! Und, aber das ist nichts Neues: Auch damals profitierten Banken von der Krise!
Und Sie erfahren schließlich, dass der biblische Krieg der vier gegen fünf Könige (1.Mose 14) ein historisches Ereignis beschreibt und das Alte Testament hier Details liefert, die Historiker bisher geflissentlich übersehen haben: Selbst biblische Angaben zu Regierungszeiten sind korrekt!
Der Exodus hat wie beschrieben stattgefunden, nur nicht aus Ägypten! Die Wüsten-wanderung lässt sich anhand der Beschreibung exakt nachvollziehen, die Lagerplätze haben heute noch die biblischen Namen; man darf nur nicht im Sinai suchen! Die kriegerische Landnahme unter Josua ist definitiv ein Märchen, einen historischen David hat es gegeben. Sie werden entdecken, wie exakt die Bibel Davids historisches Umfeld beschreibt, wenn man hinter den Text blickt.
Zahlreiche Landkarten und Abbildungen lassen die biblischen Geschichten in der neuen Heimat lebendig werden.
Diese Thesen sind keine haltlosen Spekulationen, der Autor untermauert sie mit wissenschaftlichem Material namhafter Historiker, Archäologen und Naturwissenschaftler.