Für Dr. Norden ist kein Mensch nur ein 'Fall', er sieht immer den ganzen Menschen in seinem Patienten. Er gibt nicht auf, wenn er auf schwierige Fälle stößt, bei denen kein sichtbarer Erfolg der Heilung zu erkennen ist. Immer an seiner Seite ist seine Frau Fee, selbst eine großartige Ärztin, die ihn mit feinem, häufig detektivischem Spürsinn unterstützt.
Dr. Norden ist die erfolgreichste Arztromanserie Deutschlands, und das schon seit Jahrzehnten. Mehr als 1.000 Romane wurden bereits geschrieben. Die Serie von Patricia Vandenberg befindet sich inzwischen in der zweiten Autoren- und auch Arztgeneration.
»Ich fühle mich gut.« Die ehemalige Haushälterin der Familie Norden lächelte den Klinikchef mit dem ganzen Charme ihrer siebzig Jahre an. Seit Lenni die Leitung des Klinikkiosks abgegeben hatte, bekam Daniel sie nur noch selten zu Gesicht. Umso auffallender war ihre Veränderung. »Das sind Ihre Beschwerden?« Daniel musterte Lenni sichtlich verwirrt. Sie hatte etwas Nostalgisches an sich. Wie eine per Hand kolorierte Schwarz-Weiß-Fotografie. Und war da etwa ein Hauch von Rosé auf ihren faltigen Lippen? So viel Weiblichkeit hatte er der bis dato immer sehr sachlichen Dame nicht zugetraut. »Und Ihre Symptome?« Lennis Lebensgefährte Oskar stand in der Ecke und tappte mit der Fußspitze auf den Boden. »Ich habe ihr gesagt, dass das Zeitverschwendung ist.« Sein Gesicht machte einer Bulldogge alle Ehre. Dr. Norden sah nur kurz hinüber, um sich gleich wieder auf seine Patientin auf der Behandlungsliege zu konzentrieren. Nickte ihr aufmunternd zu. Lenni lächelte wie ein junges Mädchen zurück. »Wissen Sie, ich nehme die Welt plötzlich ganz anders wahr. Auf einmal ist alles so bunt und fröhlich.