Viele Menschen leiden unter Stuhlverstopfung (Obstipation). Die häufigsten Beschwerden sind Blähungen, Völlegefühl, Unwohlsein, Mundgeruch und Kopfschmerzen.
Verstopfung ist eine der häufigsten Zivilisationskrankheiten. Im Darm entsteht bei einer Obstipation Fäulnis und Gärung. Dies übersäuert unseren Organismus, schwächt das Immunsystem und öffnet chronischen Erkrankungen Tür und Tor.
Die Ursachen sind Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Ernährungsfehler, ein Mangel an Ballast-Stoffen, eine gestörte Darmbewegung, Bewegungsmangel und unregelmäßige Lebensführung, zu geringe Flüssigkeitszufuhr, hormonelle Veränderungen, psychische Faktoren, Stress und nervliche Überlastung, ein Mangel an Verdauungsenzymen, Leber- und Herzerkrankungen sowie eine bakterielle Fehlbesiedlung im Darm.
In diesem Ratgeber erhalten Sie Empfehlungen, wie Sie einen trägen Darm mit Hilfe der Pflanzenheilkunde (Phytotherapie) natürlich behandeln können. Vorgestellt werden die bewährtesten Heilkräuter, Teerezepte, Tinkturen und Kräuterweine.
Die Naturheilkunde wirkt ganzheitlich. Sie behandelt nicht nur einzelne Symptome, sondern hat den gesamten Mensch im Blick, also Körper, Seele und Geist. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg, Lebensfreude und vor allem Gesundheit.