Das Märchen vom Nadelbäumchen erzählt in 36 Geschichten Erlebnisse eines kleinen Nadelbaums.
Aus der Baumschule geholt – in der er mit Artgenossen herangewachsen ist – und als einziger Nadelbaum auf die Wiese eines städtischen Wohngebiets gepflanzt worden, fühlt sich das Nadelbäumchen zunächst allein und im Vergleich mit den blühenden und Früchte tragenden Bäumen in seiner Nachbarschaft minderwertig. Doch bald freundet es sich mit etlichen Tieren an, die sich in seinem Geäst wohlfühlen: darunter ein Taubenpaar, das Eichhörnchen Belka, Gorrións Spatzenschwarm, die Blaumeise Cinciarella und viele andere. Es erlebt so manches mit den Kindern aus dem Wohngebiet, die sich gern zum Spielen auf seiner Wiese tummeln. Ein Kätzchen flieht aus Furcht vor freilaufenden Hunden auf seinen Wipfel und traut sich nicht mehr herunter …Es muss Hochwasser ertragen, erfreut sich an Musik, lernt Geister, Wichtel Kobolde und Feen kennen …
In diesen Geschichten wird die Natur wertgeschätzt, das Kleine, Unscheinbare ins Blickfeld gesetzt, zum Nachdenken über das Miteinander im Alltag angeregt. Märchenhafte und lehrreiche Erzählungen mit "Da-ertappt-man-sich-beim-Lesen-Effekt".
Diese 36 Geschichten werden nach und nach – reichlich und kindgerecht illustriert - als einzelne Märchenbücher angeboten, in Schriftart Julee und gut lesbarer Schriftgröße, damit Kinder passenden Alters sie auch selbst gut lesen können. Das Zeichnen nimmt einige Zeit in Anspruch … Per September 2021 sind die ersten 10 Hefte sind im Buchhandel erhältlich.
Alle Geschichten auch gratis anhörbar im Podcast https://podcast3f281a.podigee.io