Kein Zweifel: Märchen sind "in". Die Frage nach dem Warum ist schnell beantwortet. Märchen sind verlässlich: Sie beginnen mit "Es war einmal …" und enden mit "… bis heute". Und in der Mitte stehen Geschichten, die mit Fantasie wohlige Herzenswärme erzeugen.
Thomas Seidl hält sich bei den hiermit vorgelegten zwölf klassischen Märchen mit Selbstverständlichkeit und mit kraftvoller Erzählkunst an diese Prinzipien.
In "Der Bettler und der König" verlangt der heruntergekommene Bettler beharrlich eine Audienz beim König, um ihn zu ermahnen, es seinem Volk endlich besser ergehen zu lassen. Aber der König hört doch nicht auf einen Bettler! So muss der König auf eine andere Art zur Vernunft gebracht werden …
In "Das pochende Herz" hat ein junger Mann allerhand Abenteuer zu bestehen. Immer wenn ihm Unbill droht, warnt ihn sein Herz durch heftiges Pochen. Doch das pochende Herz weist auch den Weg zum Glück …
In "Die schlaflose Prinzessin" schickt der König verzweifelt drei Ritter aus, um nach jemandem suchen zu lassen, der seiner Tochter wieder einen ruhigen Schlaf bringen kann. Ein Hirtenjunge schließlich kann das Kunststück vollbringen, doch der ihm zum Lohn übergebene Reichtum bringt ihm zunächst kein Glück …
Jetzt fehlt Ihnen nur noch eine gute Tasse Kaffee oder Tee sowie ein gemütlicher Leseplatz und es kann losgehen mit einer wahrlich märchenhaften Lektüre.