Für Dr. Norden ist kein Mensch nur ein 'Fall', er sieht immer den ganzen Menschen in seinem Patienten. Er gibt nicht auf, wenn er auf schwierige Fälle stößt, bei denen kein sichtbarer Erfolg der Heilung zu erkennen ist. Immer an seiner Seite ist seine Frau Fee, selbst eine großartige Ärztin, die ihn mit feinem, häufig detektivischem Spürsinn unterstützt.
Dr. Norden ist die erfolgreichste Arztromanserie Deutschlands, und das schon seit Jahrzehnten. Mehr als 1.000 Romane wurden bereits geschrieben. Die Serie von Patricia Vandenberg befindet sich inzwischen in der zweiten Autoren- und auch Arztgeneration.
»Ich fürchte, wir werden um einen Kaiserschnitt nicht herumkommen«, erklärte Dr. Daniel Norden seiner Patientin Tine Flint ernst, ohne den Blick von dem Ultraschallmonitor zu wenden, auf dem das Ungeborene zu sehen war. »Gerade bei der ersten Geburt ist eine Steißlage problematisch, zumal Ihr Sprössling nicht gerade klein ist.« »Dabei habe ich mich so sehr auf eine natürliche Geburt gefreut und auch wirklich alles dafür getan. Aber selbst die Wendeversuche von Dr. Leitner sind erfolglos geblieben.« »Davon halte ich eigentlich auch nicht allzu viel. Das Kind wird schon seine Gründe haben, warum es genauso und nicht anders herum liegt. Vielleicht ist die Nabelschnur zu kurz, oder es fühlt sich einfach so wohler.« »Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen.« Tine seufzte bedrückt. Sie fürchtete sich sehr vor einem operativen Eingriff. Und obwohl sie seit einigen Wochen ahnte, was ihr bevorstand, hatte sie den Gedanken an eine Section weit von sich geschoben. »Irgendwie muss die Kleine ja rauskommen.« »Machen Sie sich keine Sorgen. Bei Dr. Leitner sind Sie in besten Händen. Er wird Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich bin auch immer für Sie da, wenn Sie mich brauchen«