Herzlichen Glückwunsch! Sie haben es geschafft: Sie sind Hunderte von Kilometern auf dem Jakobsweg bis nach Santiago gelaufen, Sie haben körperlich sicherlich einiges geleistet, von dem Sie niemals geahnt hätten, dass Sie dazu imstande sind. Sie sind Widrigkeiten und Wind & Wetter zum Trotz Ihren Weg gegangen, manchmal schneller, manchmal langsamer. Sie haben viel erlebt und gesehen. Und möglicherweise sind Sie – wörtlich im Sinne des Weges wie auch körperlich oder emotional – durch viele Höhen & Tiefen gegangen.
Die schwierigste Etappe steht Ihnen nun noch bevor: Der Weg zurück nach Hause und der Weg zurück ins Leben. Denn nun heißt es, den „Neuen Menschen“, den Sie durch Ihren Pilgerweg in sich selbst entdeckt haben, (wieder) in Ihr Leben zu integrieren.
Ob dies das Leben sein wird, das Sie umgab, als Sie von zu Hause auf-gebrochen sind, oder ob Sie bereits vor Ihrer Reise einen kompletten Schlussstrich gezogen haben, oder ob Sie vielmehr auf dem Jakobsweg beschlossen haben, etwas zu verändern oder einen Neustart zu wagen – all dies sind Alternativen und Gedanken, die Sie möglicherweise unterwegs bewegt haben.
Dieses Buch soll Sie dabei unterstützen, dass es Ihnen gelingt, die Erlebnisse und Erfahrungen Ihres Jakobswegs gut zu reflektieren und zu bewahren. Es soll Sie bei der Umsetzung möglicher Impulse, die Sie auf Ihrem Weg erhalten haben, begleiten. Wie der Reiseführer, den Sie möglicherweise während Ihres Jakobsweges permanent in Griffweite hatten, empfiehlt es sich, auch dieses Büchlein immer mal wieder zur Hand zu nehmen. Und ja, es ist ein Arbeits-Buch – denn es bedeutet schon einige Arbeit, wenn Ihre Jakobsweg-Erfahrungen nicht im Alltag verloren gehen sollen – und zwar ein sehr persönliches: Ihres.
Ultreya & Bon Camino