Für Dr. Norden ist kein Mensch nur ein 'Fall', er sieht immer den ganzen Menschen in seinem Patienten. Er gibt nicht auf, wenn er auf schwierige Fälle stößt, bei denen kein sichtbarer Erfolg der Heilung zu erkennen ist. Immer an seiner Seite ist seine Frau Fee, selbst eine großartige Ärztin, die ihn mit feinem, häufig detektivischem Spürsinn unterstützt.
Dr. Norden ist die erfolgreichste Arztromanserie Deutschlands, und das schon seit Jahrzehnten. Mehr als 1.000 Romane wurden bereits geschrieben. Die Serie von Patricia Vandenberg befindet sich inzwischen in der zweiten Autoren- und auch Arztgeneration.
»Gehen wir am Samstag in den Tierpark, Mami?« fragte Anneka ihre Mutter bittend. »Da sind so süße junge Eisbären, hat Marilli erzählt.« »Am Samstag sind wir bei den Wiesners eingeladen, Anneka«, erwiderte Fee Norden. »Sie weihen ihr neues Haus am Starnberger See ein mit einer Grillparty.« »Ist ja toll«, sagte Felix sofort, denn Essen spielte für ihn bei Einladungen die Hauptrolle. »Sind wenigstens noch andere Kinder da?« fragte Anneka. »Die von den Wiesners sind ja schon groß.« »Sicher sind auch noch andere Kinder da«, erwiderte Fee, »und in den Tierpark gehen wir am Dienstag, da ist nicht gar soviel los.« Es waren noch Ferien, und Fee war darauf bedacht, daß sie in der verbleibenden Zeit den Kindern noch gerecht wurde. Aber sie freute sich auf die Grillparty. Die Wiesners waren ein sehr nettes Ehepaar mit zwei Kindern im Teenageralter. Heidi Wiesner war lange bei Dr. Norden in Behandlung gewesen wegen ihrer Neuralgien, und er hatte mit seiner Behandlung so gute Erfolge erzielt, daß ihm die ganze Familie Wiesner samt Großeltern und Urgroßmutter zutiefst dankbar waren. Heidi Wiesner wurde von allen sehr geliebt, und sie war auch ein so herzenswarmer Mensch, daß man ihr ein schmerzfreies Leben wünschte. Lerne leiden ohne zu klagen, war ihre Devise, als sie zu Dr.