Für Dr. Norden ist kein Mensch nur ein 'Fall', er sieht immer den ganzen Menschen in seinem Patienten. Er gibt nicht auf, wenn er auf schwierige Fälle stößt, bei denen kein sichtbarer Erfolg der Heilung zu erkennen ist. Immer an seiner Seite ist seine Frau Fee, selbst eine großartige Ärztin, die ihn mit feinem, häufig detektivischem Spürsinn unterstützt. Auf sie kann er sich immer verlassen, wenn es darum geht zu helfen.
Patricia Vandenberg ist die Begründerin von "Dr. Norden", der erfolgreichsten Arztromanserie deutscher Sprache, von "Dr. Laurin", "Sophienlust" und "Im Sonnenwinkel". Ohne ihre Pionierarbeit wäre der Roman nicht das geworden, was er heute ist.
Als sich die Tür zu ihrem Krankenzimmer öffnete, blinzelte die Haushälterin der Familie Norden nur desinteressiert. »Ach, du bist es, Felix!«, begrüßte sie ihren Besucher matt und schloss die Augen gleich wieder. Bei einem Sturz von einer Leiter hatte sich Lenni einen komplizierten Trümmerbruch im Knie zugezogen. Wegen ihrer Herzprobleme war eine Operation gescheitert. »Was machst du denn um diese Uhrzeit noch hier?« »Ach, Lenni«, seufzte Felix in gespielter Verzweiflung. Er zog sich einen Stuhl ans Bett und ließ sich demonstrativ darauf fallen. »Ich will dich ja nicht mit meinen Sorgen belästigen. Aber ich weiß einfach nicht mehr weiter.« Als Lenni das hörte, öffnete sie doch die Augen und musterte den zweitältesten Sohn der Familie kritisch. Vages Interesse flackerte in ihrem Blick. Sie ahnte nicht, dass Felix einen Plan hatte. Im Gespräch mit seiner Familie war ihm an diesem Abend eine Idee gekommen, die er direkt in die Tat umsetzen wollte. »Was ist los?«, fragte sie unsicher. Felix antwortete nicht sofort, als haderte er mit sich. Nachdenklich starrte er auf seine Schuhspitzen. »Ich wollte es dir ja nicht sagen.