Schmerzen können in jedem Gelenk auftreten. Am häufigsten betroffen sind die Gelenke in den Knien, Hüften, Fingern und Schultern.
Die Ursachen sind körperliche Überlastung aber auch Bewegungsmangel, Übergewicht, das Alter, Infektionen, Gelenkentzündung (Arthritis), Gelenkverschleiß (Arthrose), Ernährungsfehler, Verletzungen und Fehlbildungen der Gelenke, Stoffwechselerkrankungen, hormonelle Veränderungen sowie eine Schwäche der Nieren und Verdauungsorgane.
In diesem Ratgeber erhalten Sie Empfehlungen, wie Sie Gelenkschmerzen mit Hilfe der Homöopathie, Urtinkturen, Pflanzenheilkunde und den Schüsslersalzen natürlich behandeln können.
Vorgestellt werden alte Rezepte für äußerliche Anwendungen sowie die bewährtesten Schüsslersalze und homöopathischen Heilmittel mit der entsprechenden Potenz und Dosierung, Heilpflanzen und Teerezepte.
Die Naturheilkunde wirkt ganzheitlich. Sie behandelt nicht nur einzelne Symptome, sondern hat den gesamten Mensch im Blick, also Körper, Seele und Geist. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg, Lebensfreude und vor allem Gesundheit.