Die große Arztserie "Die Klinik am See" handelt von einer Frauenklinik. Gerade hier zeigt sich, wie wichtig eine sensible medizinische und vor allem auch seelische Betreuung für die Patientinnen ist, worauf die Leserinnen dieses Genres großen Wert legen.
Britta Winckler ist eine erfahrene Romanschriftstellerin, die in verschiedenen Genres aktiv ist und über hundert Romane veröffentlichte. Die Serie "Die Klinik am See" ist ihr Meisterwerk. Es gelingt der Autorin, mit dieser großen Arztserie die Idee umzusetzen, die ihr gesamtes Schriftstellerleben begleitete.
Rita Weinberger sah auf ihren Mann hinunter, der vor ihr am Tisch saß und so tat, als hätte er sie nicht gehört. »Heimo!« Ihre Stimme war um einiges schärfer geworden. »Ich habe nicht die Absicht, immer im Haus herumzusitzen, während du unterwegs bist.« Er zuckte die Achseln, hob dann jedoch den Kopf und sah sie an. »Was willst du eigentlich? Willst du mir etwa vorwerfen, daß ich nicht genügend arbeite?« Nein, das konnte sie nicht. Sie verzog das Gesicht. »Na also! Aber wenn du schon wieder einmal davon anfängst…« Er fuhr sich mit beiden Händen durch das Haar und setzte entschieden hinzu: »So geht es nicht weiter!« »Das finde ich auch«, sagte Rita schnippisch. Sie war inzwischen einunddreißig Jahre alt und seit zehn Jahren mit diesem Mann verheiratet. »Gut, dann sind wir in dieser Hinsicht wenigstens einer Meinung.« Heimo Weinberger schob den Stuhl zurück und erhob sich. Der Appetit auf das Frühstück war ihm vergangen. »Wohin gehst du?« Rita vertrat ihm den Weg.