Krebs als Chance:
das Entdecken tiefer Bewusstseinsschichten
- ein Verhandlungsführer mit dem Tod.
Der Mensch besteht aus Körper, Verstand und Geist. Ein einschneidendes Erlebnis wie eine Krebs-Diagnose wird meist gesamthaft in allen dreien dieser Ebenen als eine kritische Lebenssituation empfunden. Neben der klassischen Medizin, die den Körper behandelt, gibt es ein weiteres mächtiges Potential, das jede und jeder Betroffene für sich erschließen und nutzen kann: Es ist das Entdecken der eigenen tiefen Bewusstseins-schichten, aus denen heraus neue Ressourcen entwickelt und neue Handlungs-Alternativen geschaffen werden können.
In diesem Buch wird das Handwerkszeug für solche Entwicklungsprozesse vorgestellt und anhand von über siebzig Fallbeispielen anschaulich dargestellt. Die Haltung dieses Buches ist, dass kein Patient in einem Opferstatus gefangen bleiben muss, dass es vielmehr viele Wege gibt, Verständnis in einer übergeordneten Ebene zu entwickeln, aus der heraus sich erfolgreich neue Handlungsmöglichkeiten ergeben können.
Interessant ist das Buch nicht nur für Krebspatienten, sondern für alle Menschen, die aufgeschlossen sind, mehr über die tieferen Bewusstseinsschichten von uns zu erfahren. Ganz unabhängig von bestehenden Glaubenssystemen geht es um das Erleben von bislang verborgenen Zusammenhängen, die sich über unseren kognitiven Verstand hinaus (aber nicht in Widerspruch dazu!) eben auch erschließen können.
Genau dies ist Teil von Spiritualität.