Magengeschwüre sind Wunden in der Magenwand, welche bis in die Muskelschichten reichen und an mehreren Stellen des Magens gleichzeitig auftreten können. Die Symptome sind brennende, krampfende und bohrende Schmerzen im Oberbauch oder hinter dem Brustbein, die oft bis in den Rücken ausstrahlen.
Sodbrennen (Refluxkrankheit) entsteht meist durch einen Überschuß an Magensäure. Wenn das Ventil am Mageneingang, also der Schließmuskel nicht korrekt schließt, kann die Magensäure in die Speiseröhre einfließen. Häufiges Sodbrennen ist ein ernstzunehmender Faktor für die Entstehung von Kehlkopfkrebs, aber noch häufiger für Speiseröhrenkrebs (Barrett-Syndrom).
In diesem Ratgeber erhalten Sie Empfehlungen, wie Sie ein Magengeschwür (Ulcus ventriculi) und Sodbrennen mit Hilfe der Homöopathie, Urtinkturen, Pflanzenheilkunde und den Schüsslersalzen behandeln können. Vorgestellt werden die bewährtesten Teerezepte, Schüsslersalze und homöopathischen Heilmittel mit der entsprechenden Potenz und Dosierung.
Die Naturheilkunde wirkt ganzheitlich. Sie behandelt nicht nur einzelne Symptome, sondern hat den gesamten Mensch im Blick, also Körper, Seele und Geist. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg, Lebensfreude und vor allem Gesundheit.