Die Staateritis in Europa ist eine tief in unsere Seele ein-gebrannte und Jahrhunderte alte europäische Erbkrankheit, die nicht heilen will oder vielleicht gar nicht heilen soll. In Deutschland grassiert ein Mutant davon, die Föderalitis in Frankreich die Zentritis.
Im vorangegangenen Buch befasste sich Rodolfo mit der Überwindung dieser europäischen Erbkrankheit hin zu den Vereinigten Staaten von Europa als VISION für ein einheitliches, demokratisches und starkes Europa.
Mit diesem Buch zeigt Rodolfo einen WEG auf, wie wir unser Ziel, die Überwindung dieser Staateritis erreichen können. Mit Hilfe des politischen Europa-Pendels und der Darstellung des EU-Labyrinths verdeutlicht er die (gewollten) Schwächen der aktuellen Europäischen Union und stellt dieser Struktur ein modernes und transparentes Bundesstaatensystem gegenüber.
Mit einem ersten Leitfaden zur Implementierung von supranationalen Europa-Parteien und -Medien gibt er jungen Europäern Ideen zum Start in eine neue Zukunft für uns sowie für unseren wunderschönen Kontinent.
Die herrschenden Nationalparteien und Regierungen in den einzelnen Ländern haben hinsichtlich Europa und der EU kollektiv versagt und müssen abgewählt und ausgetauscht werden; sie haben keine Zukunft mehr, ihre Zeit ist abgelaufen.