Das Verhältnis zwischen Mensch und Hund ist oft von Unwissenheit über das Wesen des Hundes geprägt und reicht von Angst und Abneigung über Zuneigung bis hin zur Verwöhnung und Vermenschlichung des Hundes.
Deshalb beinhalten die Gedichte des Autors unter anderem Wissenswertes über Hunde, sie beschäftigen sich mit den verschiedenen Rollen die Hunde heute wahrnehmen und sie beschreiben alltägliche Situationen zwischen Menschen und Hunden, die so manche Leser bestimmt schon am eigenen Leib erlebt haben.
Im Sinne eines „poetischen Ratgebers“ enthalten die Gedichte viele Tipps zum besseren Zusammenleben.
So findet der Leser in diesem Gedichtband unter anderem ein Verhaltens - ABC für Hundebesitzer, das sich in Versform mit bestimmten Verhaltensweisen von Hunden und deren Besitzern auseinandersetzt, und er beschäftigt sich unter anderem auch mit anderen Personengruppen, die im alltäglichen Leben ebenfalls mit Hunden konfrontiert werden.
Auch dieses zweite Hundebuch des Autors zeichnet sich durch einen lockeren, leicht lesbaren und humorvollen Text aus, der aber trotzdem zum Nachdenken anregt, und an einigen Stellen des Buches kommt auch wieder sein Hund zu Wort!
Damit die Leser aber nicht nur Text lesen müssen ist der Gedichtband zusätzlich mit humorvollen und lustigen Hundefotos und Karikaturen ausgestattet.