Die rituelle Magie ist eins der wichtigsten Hilfsmittel beim Erlernen der Magie - sie erleichtert sowohl die Konzentration als auch die Imaginatoin. Rituale sind zudem für die Koordination der Magie einer Gruppe von Zauberern und Hexen fast unverzichtbar.
Ein gutes, d.h. effektives Ritual braucht ein gewisses Niveau. Um das zu erreichen müssen viele Dinge berücksichtigt werden: ein klares, eindeutiges Ziel, eine widerspruchsfreie Motivation, ein passender Stil, das richtige zentrale Element in dem Ritual-Aufbau, die Schlüssigkeit und der Spannungsbogen des Rituals, die Einsgerichtetheit aller Elemente des Rituals, passende Symbole, eine geeignete Kraftquelle und noch einiges mehr.
Es gibt viele gute traditionelle Rituale und ebenso eine ganze Reihe von Ritual-Elementen, die man in den verschiedensten selbst verfaßten Ritualen benutzen kann.
Rituale haben eine große Vielfalt und kommen in allen älteren Kulturen vor. Sie reichen von der Schwitzhütten-Zeremonie und dem Regenzauber über die Talisman-Weihung und die Einweihungs-Rituale des Golden Dawn bis zu den Mysterien von Eleusis.