(0)

Steine und Brot

E-book


Es gibt keine Gnade, auf die wir betend warten und hoffen mĂŒssen, sagt der Zen-Meister zu den katholischen BrĂŒdern, denn Gott habe das Seine ja schon lĂ€ngst getan. Es gibt kein Königreich Gottes, das erst noch kommen mĂŒsse, sagt Jesus im Lukas- und im Thomasevangelium, es sei vielmehr schon inwendig in uns, in unserer Mitte und ĂŒberall um uns herum.

Spirituelle Praxis sollte sich nicht darin verlieren, uns, unsere Mitmenschen oder Umwelt erst noch nach einem Wunschbild zu verĂ€ndern, sondern vielmehr unser Herz und alle unsere Sinne fĂŒr eine Wirklichkeit öffnen, in der alles, was wir brauchen und je wirklich haben können, bereits da ist und sich gerade ereignet.

Wir können aufhören zu rennen. Wir mĂŒssen nirgendwo mehr hin oder uns erst noch als wĂŒrdig erweisen. Wir sind zuhause, das Leben steht mit offenen Armen bereit und wir können dort stets im Jetzt und Hier ankommen. All dies ereignet sich nicht irgendwann, sondern gerade jetzt.

Das Jetzt ist ein unbekanntes Land voller Überraschungen. Es bildet das spirituelle Gegengewicht zu all dem »Du musst erst noch!« und »Ja, ich weiß!«. Im Jetzt genĂŒgt es, schlicht in Liebe da zu sein. In ihr sprudelt eine nie versiegende Quelle der FĂŒlle, aus der wir empfangen, leben und weitergeben können.

Aus ihr zu leben und nicht nur vom Brot allein, erfordert eine spirituelle Haltung, um die es in diesem Buch genauso gehen wird, wie um die möglichen Hindernisse, die wir in uns gegen die Teilhabe an jener FĂŒlle errichtet haben.