(0)

Überredung

E-book


Persuasion ist der letzte Roman Jane Austens - hier in neuer Übersetzung ins Deutsche; er wurde am 20. Dezember 1817 veröffentlicht, zusammen mit Northanger Abbey:

Die Geschichte handelt von Anne Elliot, einer 27-jährigen Engländerin, deren Familie ihr Haus an einen Admiral und seine Frau vermietet, um ihre Ausgaben zu senken und ihre Schulden zu verringern. Der Bruder der Frau, Kapitän Frederick Wentworth, war 1806 mit Anne verlobt, aber die Verlobung wurde gelöst, als Anne von ihren Freunden und ihrer Familie überredet wurde, die Beziehung zu beenden. Anne und Kapitän Wentworth, beide ledig und ungebunden, treffen sich nach siebenjähriger Trennung wieder, und es kommt zu vielen humorvollen Begegnungen, aber auch zu einer zweiten, wohlüberlegten Chance auf Liebe und Ehe für Anne.

Der Roman fand im frühen 19. Jahrhundert großen Anklang, doch sein größerer Ruhm kam später im Jahrhundert und hielt bis ins 20. und 21. Seitdem sind viele wissenschaftliche Debatten über Austens Werk veröffentlicht worden. Anne Elliot ist unter Austens Heldinnen wegen ihrer relativen Reife bemerkenswert. Da Persuasion Austens letztes vollendetes Werk war, gilt es als ihr am reifsten geschriebener Roman, der eine Verfeinerung des literarischen Konzepts zeigt, die auf eine Frau im Alter von fast 40 Jahren hindeutet. Ihre Verwendung der freien indirekten Rede in der Erzählung war bereits 1816 voll im Trend.

Persuasion war Gegenstand mehrerer Verfilmungen, darunter vier Fernsehverfilmungen, Theaterproduktionen, Radiosendungen und andere literarische Werke.

Die Geschichte beginnt sieben Jahre nach der gescheiterten Verlobung von Anne Elliot mit Frederick Wentworth: Anne war gerade neunzehn Jahre alt geworden, hatte sich verliebt und einen Heiratsantrag von Wentworth angenommen, der damals ein junger und unauffälliger Marineoffizier war. Wentworth galt als klug, selbstbewusst und ehrgeizig, aber sein niedriger sozialer Status ließ ihn in Annes Freundeskreis und Familie als ungeeigneten Partner erscheinen. Annes Vater, Sir Walter Elliot, und ihre ältere Schwester Elizabeth vertraten die Ansicht, dass Wentworth für eine Frau von Kellynch Hall, dem Familiensitz, nicht geeignet sei. Auch Lady Russell, eine entfernte Verwandte, die Anne nach dem Tod ihrer eigenen Mutter als zweite Mutter betrachtete, hielt die Beziehung für eine so junge Frau für unklug und überredete Anne, die Verlobung zu lösen. Sir Walter, Elizabeth und Lady Russell sind die einzigen Familienmitglieder, die von der kurzen Verlobung wissen, da Annes jüngere Schwester Mary nicht in der Schule ist.

Einige Jahre später gerät die Familie Elliot aufgrund ihrer verschwenderischen Ausgaben in finanzielle Schwierigkeiten, so dass sie Kellynch Hall verpachtet und beschließt, sich in einem billigeren Haus in Bath niederzulassen, bis sich ihre finanziellen Verhältnisse gebessert haben. Sir Walter, Elizabeth und Elizabeths neue Lebensgefährtin, Frau Clay, freuen sich auf den Umzug. Anne ist sich nicht sicher, ob ihr Bath gefallen wird, aber sie kann sich nicht gegen ihre Familie stellen. Mary ist inzwischen mit Charles Musgrove von Uppercross Hall verheiratet, dem Erben eines angesehenen Gutsbesitzers aus der Gegend. Anne besucht Mary und ihre Familie, bei der sie sehr beliebt ist. Als der Krieg gegen Frankreich vorbei ist, kehren die neuen Pächter von Kellynch Hall, Admiral Croft und seine Frau Sophia (Fredericks Schwester), nach Hause zurück. Captain Wentworth, inzwischen reich und berühmt für seinen Einsatz im Krieg, besucht seine Schwester und lernt die Familie Uppercross kennen, wo er Anne begegnet ...