Die Hamburgerin Claudia Reimers, eine Frau in den besten Jahren, wird plötzlich von ihrem Mann Bernd verlassen. Der Schock der Trennung trifft die Hausfrau, die all die Jahre ihrem Mann den Rücken freigehalten hat, hart. Sie fühlt sich allein und verloren. Doch zum Glück hat sie zwei gute Freundinnen, Katharina, eine erfolgreiche Pianistin, und Jutta, eine engagierte Anwältin, die ihr zur Seite stehen.
Kurz nachdem Bernd ausgezogen ist, steht Claudias Tochter Luna, die in Berlin studiert, unverhofft vor der Tür und hat eine unglaubliche Nachricht im Gepäck.
Um Claudia abzulenken, lädt ihre verwitwete Mutter Marianne, ihre Tochter und Enkelin auf eine Reise nach Amrum ein. Die eitle Marianne trägt seit dreißig Jahren ein Geheimnis in sich, das mit Amrum zu tun hat und das endlich gelüftet werden soll.
Während der kurzen Auszeit auf der idyllischen Nordseeinsel erfährt Claudia, dass es nicht einfach ist, loszulassen und einen neuen Anfang zu machen.
Luna und ihre Großmutter planen ganz spontan ein ambitioniertes Projekt, an dem Claudia sich zunächst nicht beteiligen will.