Was Weisheit ist, lässt sich schwer in wenige Worte fassen. An sich ist Weisheit für die Klugheit das, was Klugheit für die Dummheit ist oder anders gesagt: Klugheit multipliziert mit Klugheit ergibt Weisheit.
Seit dem Altertum verehren wir die Weisen. Auch heute ist das nicht anders, nur das ihre Anzahl drastisch abgenommen hat, da alle voll von unnützem Wissen sind, welches sie aus TV, Social Media und allen möglichen Portalen aufgesaugt haben, welches aber keinerlei tiefen Sinn besitzt und letztendlich nur oberflächliche Tatsachen und Fakten darstellt. Doch genau das ist Weisheit nicht, nämlich oberflächlich, und vielleicht ist das die beste Definition für Weisheit, nämlich dass sie tiefgründig ist.
Diese Weisheitssprüche sollen der Finger sein, der zum Mond zeigt. Der Mond meint hier deine eigene Weisheit. Wir dürfen nicht nur nicht den Finger mit dem Mond verwechseln, noch weniger dürfen wir vergessen, dass in jedem von uns ein Schatz der Weisheit schlummert, der darauf wartet, gehoben zu werden.