(0)

Wohin stolpert Europa?

E-book


Das moderne Europa, erweitert zur Europäischen Union, verengt in der Eurozone, schwankt zwischen Aufbruch und Stillstand, gefangen in Brßsseler Bßrokratie und nationalen Egoismen, ßberfordert von Krisen, die als Schuldenkrisen begannen und sich zu Staatskrisen auswuchsen. Ein Europa, unwillig, die Konsequenzen geschlossener Verträge zu ertragen.

Wird Europa weiter stolpern ins Ungewisse, Unberechenbare? Nur wohin? Kleine Reformen hier und große Rettungspakete dort?

Oder nehmen die fßr Europa Verantwortlichen allen Mut zusammen und sagen ihren Bßrgern: Wir wollen weiter, in die Zukunft eines stärkeren Europas. Wir werden kßnftig jene Teile unserer staatlichen Souveränität abgeben, die wir als Nationalstaat nicht mehr selbst international ßberzeugend vertreten kÜnnen.

Wir verabschieden uns von der Fiskal-, Transfer-, und Schuldenunion! Wir wagen uns an die großen Aufgaben! Europa könnte mehr, wenn es denn wollte! Mit einem „Kern der Mutigen“. Mit den starken Staaten.

Will Europa kßnftig mehr sein, als die Werkbank der Ideen und Technologien fßr die kommenden Wirtschaftsgiganten China und Indien, auch fßr die USA, muss es endlich vorwärts stolpern! Zu neuen Ufern, nicht in den vermeintlich sicheren Hafen der Stagnation.

Die aufstrebenden Staaten werden keine RĂźcksicht auf das zerstrit-tene Europa nehmen. Sie wollen so werden, wie Europa einst war: FĂźhrend in der Entwicklung der Welt. Aber ihrer eigenen Welt!