(Buch 5) - Kadra und das Versteck in den Bergen
Der Ernst des Lebens beginnt für die Zwillinge Shorny und Sonmo am selben Tag, an dem sie ihre Magierprüfung ablegen.
Die Verwandten treffen ein, die kleine Familienfeier findet ihren Höhepunkt, als ihnen die Zwillinge Harifa und Hatiem buchstäblich in die Arme fallen.
Sie finden Wege, Ereignisse, die notwendig sind, um den Zeitplan für die endgültige Befreiung des Archipels zu erfüllen.
Der Dunkle Magier verbirgt sich weiterhin hinter seiner wahren Identität und benutzt den Küsten– und Landräuber Zembra für ein Ritual, das für seine Macht von großer Bedeutung ist.
Kadra, die Weiße Magierin, und Torak, dessen magische Fähigkeiten denen von Kadra in nichts nachstehen, schaffen für die Gefährten unvorstellbare Bedingungen,
um an dem Ritual teilnehmen zu können – werden sie Zembra, das Werkzeug des Dunklen Magiers, besiegen können?
(Buch 6) - Kadra und das Duell der Magien
Shirah und Pedro erfahren die Bedingungen, um den Küsten– und Seeräuber Zembra zu besiegen, und akzeptieren die Bedingungen.
Vier Mitglieder einer Familie müssen den Gegner besiegen, ein Orakel wacht über die Auswahl der Herausforderer. Es scheint unmöglich, diese Bedingungen zu erfüllen.
Shorny und Sonmo sind Auserwählte der Grotte der Wahrheit, wird ihr Einsatz zum Sieg führen?
Harifa und Hatiem werden wie ihre Eltern auf getrennten Wegen weitere Missionen erfüllen.
Zwei junge Atlanter scheinen den weiteren Verlauf der Mission zu stören, gehören sie zu Jaffard? Beginnt dieser einen Rachefeldzug?
Nach dem Sieg ist Erholung angesagt. Shirahs Familienanwesen auf der Insel Mangoa scheint dafür geeignet, auch hier macht Jaffard den Gefährten einen Strich durch die Rechnung.
Shorny fällt dem Magier in die Hände, nur sechs aus einer Familie sind die Rettung. Alle Zusammenkünfte gehen über die Zahl hinaus.
Wieder spielen die beiden jungen Atlanter eine Rolle, wer sind sie?