Die Kinderärztin Dr. Martens ist eine großartige Ärztin aus Berufung, sie hat ein Herz für ihre kleinen Patienten, und mit ihrem besonderen psychologischen Feingefühl geht sie auf deren Sorgen und Wünsche ein. Die Kinderklinik, die sie leitet, hat sie zu einem ausgezeichneten Ansehen verholfen.
Kinderärztin Dr. Martens ist eine weibliche Identifikationsfigur von Format. Sie ist ein einzigartiger, ein unbestechlicher Charakter – und sie verfügt über einen liebenswerten Charme.
Alle Leserinnen von Arztromanen und Familienromanen sind begeistert!
Es war einer der ersten warmen Tage im Frühjahr. Gleich nach dem Mittagessen packte die neunjährige Annemi ihre Puppe in eine Karre. Sie wollte eine Spazierfahrt durch den Heideort Ögela machen. Als sie an der Kinderklinik Birkenhain vorbeikam, hob sie ihr Püppchen aus der Karre und sagte mit wichtiger Miene: »Siehst du, das ist eine Klinik. Wenn Kinder krank sind, werden sie dort wieder gesund gemacht. Die Doktoren und Schwestern sind alle ganz lieb. Die allerliebste ist aber Frau Doktor Martens. Sie hat auch so schöne blonde Locken wie du.« In diesem Moment ertönte hinter Annemi ein helles übermütiges Lachen. Annemi fuhr herum. Hinter einer Hecke tauchte das sommersprossige Gesicht eines Jungen mit rotblonden Haaren auf. »Mit wem sprichst du eigentlich?« wollte der Junge wissen und ließ einen Kaugummi von einem Mundwinkel in den anderen wandern. »Ich habe meiner Puppe erklärt, daß dort drüben auf der anderen Straßenseite die Kinderklinik Birkenhain liegt. Das wußte sie nämlich noch nicht«, antwortete Annemi. »Ach so. Ich heiße Peter. Und du?« erkundigte sich der Junge.