(0)

Die Schildkröteninsel

E-Book


Der Roman basiert auf einer - im wahrsten Sinne des Wortes - verrückten Idee: Robinson Crusoe gelingt nach vielen Jahren der Einsamkeit auf der Tropeninsel Calora die Reise zurück in die Zivilisation. Auf einem Containerschiff gelangt er zur Schildkröteninsel, die im Herzen von Europa liegt. Aber nebst der örtlichen Verschiebung erlebt er auch eine Zeitreise vom 17. ins 21. Jahrhundert und erfährt so, wie das Leben in einem heutigen Staat abläuft, der sich von jeglichen ausländischen Einflüssen abzuschotten versucht und dessen Bewohner ganz andere Wertvorstellungen haben als er.

In der Person von Yvonne, einer Sozialarbeiterin, erhält er eine Figur zur Seite gestellt, die ihm helfen soll, sich in der provisorischen Heimat zu integrieren, was jedoch für beide alles andere als einfach ist.

Der Text ist teils humorvoll gehalten, gelegentlich aber auch nachdenklich. Während Robinson sich vorerst bemüht, die vielfältigen Gewohnheiten, Regeln und Vorschriften der Schildkröteninsel zu befolgen, macht sich Yvonne kritische, existenzielle Gedanken zum eigenen Leben.

Die Liebesgeschichte zwischen Robinson und Yvonne verläuft dementsprechend mit Höhen und Tiefen. Sie besteht voller Spannungen, die auf den gesellschaftlichen und geschichtlichen Gegensätzen der beiden Hauptfiguren gründen und unüberbrückbar zu sein scheinen. Kann ihre Liebe die vielfältigen Hindernisse schließlich überwinden oder scheitert sie am sozialen und historischen Umfeld, in das der Autor die beiden Figuren stellt?