Eine Apotheke muss ihren Kunden ein gutes Sortiment in Bezug auf Produktvielfalt, Qualität, Preis und Verfügbarkeit bieten. Bei der Sicht- und Freiwahl – also dem klassischen OTC-Geschäft – gibt es den größten Spielraum für ein verstärktes ökonomisches Eingreifen.
Andreas Kinzel gibt konkrete Handlungsempfehlungen für den gesamten Einkaufsprozess in der Apotheke. Das beginnt mit der Zielgruppenbestimmung, führt weiter zur Sortimentsgestaltung und dem Bestellwesen bis hin zur Lagerverwaltung. Dabei stellt er gezielt das Erkennen und Nutzen von Möglichkeiten für einen erfolgreichen Einkauf in den Mittelpunkt. Ziel ist es, Umsatz und Ertrag zu steigern, um davon finanziell und im Kundenansehen zu profitieren.
Praktische Beispiele, Checklisten und Infoboxen fassen zudem die wichtigsten Punkte und lösungsorientierten Strategien zusammen und geben Tipps für den Alltag in der Apotheke.
Andreas Kinzel hat Pharmazie und Betriebswirtschaft studiert. Seine praktischen Erfahrungen aus dem Apothekenalltag gibt er seit Jahren in Publikationen zu Marketing, Sortimentsgestaltung und Kundenkommunikation weiter.