Dieses Buch hat drei Ziele: Es möchte erstens die Verklammerung von Naturwissenschaft und Theologie bei Paracelsus analysieren und historisch einordnen, zweitens die Adaptation dieser Theorien im Paracelsismus, also dem auf Paracelsus aufbauenden Diskurs des 16. und frühen 17. Jahrhunderts, rekonstruieren und drittens die literarische und poetologische Anverwandlung dieser Theorien in der deutschsprachigen Literatur des Barock (Scheffler, Zesen, Grimmelshausen) nachzeichnen. Im Mittelpunkt stehen zwei zentrale Denkfiguren der Magie: Beschleunigung und souveräne Teilhabe. Souveräne Teilhabe meint, dass der Magier sich mit der Natur bzw. mit Gott so vereint, dass er, obwohl er seines individuellen Willens und Erkenntnisinteresses beraubt ist, auf höherer Ebene an einem übergeordneten Willen bzw. Wissen teilhaben kann und innerhalb dieser Teilhabe eine Position erreicht, die nicht nur leidend, sondern zugleich aktiv und setzend ist. Auf der Basis dieser Teilhabe kann der Magier in sich und in seinem Verhältnis zu Gott, zur Menschheit und zur Natur die Zeiträume bis zum jüngsten Tag verkürzen. Magie ist also, so die zweite These des Buches, eine Wissenschaft von der Beschleunigung. Die genannten magischen Mastertopoi sind für die Literatur des Barock von höchstem Interesse, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass bei Paracelsus und im Paracelsismus Gott und die Natur von vornherein als literarisch verfasst gedacht werden.
Nachfolge Christi – Nachahmung der Natur : Himmlische und natürliche Magie bei Paracelsus, im Paracelsismus und in der Barockliteratur (Scheffler, Zesen, Grimmelshausen)
Schöne Seelen, groteske Körper : Jean Pauls ästhetische Dynamisierung der Anthropologie
Maximilian Bergengruen
bookVerfolgungswahn und Vererbung : Metaphysische Medizin bei Goethe, Tieck und Hoffmann
Maximilian Bergengruen
bookDie Formen des Teufels : Dämonologie und literarische Gattung in der Frühen Neuzeit
Maximilian Bergengruen
bookNachfolge Christi – Nachahmung der Natur : Himmlische und natürliche Magie bei Paracelsus, im Paracelsismus und in der Barockliteratur (Scheffler, Zesen, Grimmelshausen)
Maximilian Bergengruen
book
Topica Universalis : Eine Modellgeschichte humanistischer und barocker Wissenschaft
Wilhelm Schmidt-Biggemann
bookExperimentelle Erfahrung : Eine wissenschaftstheoretische Studie über die Rolle des Experiments in der Begriffs- und Theoriebildung der Physik
Holm Tetens
bookEins von Allem : Die Selbstbescheidung des Idealismus in Schellings Spätphilosophie
Thomas Buchheim
bookDie Flucht ins Denken : Die Anfänge der platonischen Ideenphilosophie
Knut Eming
bookNachfolge Christi – Nachahmung der Natur : Himmlische und natürliche Magie bei Paracelsus, im Paracelsismus und in der Barockliteratur (Scheffler, Zesen, Grimmelshausen)
Maximilian Bergengruen
bookZur Genese autonomer Moral : Eine Problemgeschichte des Verhältnisses von Naturrecht und Religion in der frühen Neuzeit und der Aufklärung
Holger Glinka
bookMoralisches Urteil und praktische Güte
Johann Gudmundsson
bookDer Anspruch des Gewissens : Zur Konstitution ethischer Subjektivität bei Hegel und Levinas
Anne Clausen
book