Die große Arztserie "Die Klinik am See" handelt von einer Frauenklinik. Gerade hier zeigt sich, wie wichtig eine sensible medizinische und vor allem auch seelische Betreuung für die Patientinnen ist, worauf die Leserinnen dieses Genres großen Wert legen.
Britta Winckler ist eine erfahrene Romanschriftstellerin, die in verschiedenen Genres aktiv ist und über hundert Romane veröffentlichte. Die Serie "Die Klinik am See" ist ihr Meisterwerk. Es gelingt der Autorin, mit dieser großen Arztserie die Idee umzusetzen, die ihr gesamtes Schriftstellerleben begleitete.
Gudrun Fichtl stieß schweratmend die Haustür auf. Die Füße taten ihr weh. Die Einkaufstasche war schwer. Sie trat über die Schwelle, nach ein paar Schritten stellte sie die Tasche ab. Sie streckte sich, der Rücken schmerzte. Mit einem wütenden Blick bedachte sie die Tasche. Sie nahm sich vor, in Zukunft keine Bierflaschen mehr einzukaufen. Wenn ihr Mann zum Abendessen ein Bier wollte, dann sollte er sich dies in Zukunft selbst besorgen. Seufzend bückte sie sich nach der Tasche. Mitten in der Bewegung hielt sie inne. Sie hatte einen Laut gehört. Da, das war deutlich ein Stöhnen gewesen! Mit dem Fuß stieß Frau Fichtl gegen ihre Tasche, polternd fiel diese um. Sie achtete nicht darauf, sondern hastete in Richtung Treppe. »Sie? Was tun Sie hier?« Nicht gerade freundlich sah die ältere Frau auf das Mädchen, das auf der untersten Stufe saß. »Lassen Sie mich in Ruhe!« Das Mädchen krümmte sich zusammen. »Was ist los mit Ihnen?