Für den Erfolg von Organisationen in sich verändernden Umfeldern reichen Verbesserungen nicht mehr aus. Häufig sind Anpassungen oder gar Neuausrichtungen von eigenen Strategien und Geschäftsmodellen erforderlich. Führung in solchen Veränderungsprozessen bedeutet für die Führungskräfte ein paradigmatisches Umdenken. Dabei müssen auch die Mitarbeiter von der Notwendigkeit des Umdenkens überzeugt und bei der Gestaltung und Umsetzung des notwendigen Wandels einbezogen werden.
Das Buch behandelt das Thema Führung im besonderen Kontext des Wandels in Organisationen. Angesprochen sind dabei Führungskräfte des öffentlichen und privaten Sektors, die in ihrer Aufgabenstellung mit Veränderungsprozessen konfrontiert sind. Von Bedeutung ist der Band aber auch für betroffene oder interessierte Mitarbeiter.
Das Buch ist Teil einer Reihe, die sich mit Change Management als einem konstruktiven und professionellen Vorgehen in Veränderungsprozessen beschäftigt. Die Buchreihe wird herausgegeben von der Führungsakademie Baden-Württemberg und ist dort auch Bestandteil entsprechender Qualifizierungsprogramme.